Freitag, 9. Januar 2009
Als Erstes
Bin Inderin....lernte Deutsch fuer anderthalb Jahre am Goethe Institut in Bangalore und lehnte das Arsch-Krieschen und die Angeberei in diesem Institut ab....Ausserdem brachte ich Gruppen von unwilligen Technikern einen Anfaengerkurs in Deutsch bei....reiste kuerzlich durch Deutschland...bin derzeit arbeitslos....

Obwohl mein Deutsch laecherlich ist....

...WILL ich doch in dieser Sprache bloggen.

Das bloggen auf Deutsch...das Schreiben ueber meine Erfahrungen, die meine letzten zwei Jahre gepraegt haben - DAS entspricht fuer mich dem neuen Anfang....der Herausforderung...dem Spass!

... comment

 
So manch ein Deutscher kann sich von deinem Deutsch eine Scheibe abschneiden. Ich zum Beispiel, wenn ich mir den letzten Satz anschaue *gg*. Wenn man viel im Internet unterwegs ist, landet man automatisch in Foren. Es gibt Leute, bei denen kann man nicht mal zusammenhängende Sätze erkennen kann, da diese die Verwendung von Satzzeichen für vollkommen überflüssig halten. Auch verirrte Buchstaben in manchen Wörtern gehört zur Tagesordnung.
Deutsch ist nicht einfach, also Hut ab!

... link  

 
Danke hernerzecke...danke von ganzem Herzen, dass du dir die Muehe gegeben hast, mein Blog zu lesen and einen Kommentar hinterzulassen.

... link  


... comment
 
Nur Mut. Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache, besonders die Grammatik. Aber soweit man Ihren ersten Eintrag liest, sind Sie besser als manch ein Deutscher! Danke für das Erlenen "der Sprache der Dichter und Denker". :-)

... link  

 
Danke vielmals monopixel. Deine netten Woerter bedeuten mir sehr viel!

... link  

 
Deutsch ist
nur dann eine «schwere Sprache», guter monopixel, wenn man sie in kiloschwerer Buchform herumschleppen muß. Ansonsten ist sie eine schwierige Sprache. Schwer betrifft ein Gewicht, das andere (hier) die Kompliziertheit. Es kann jedoch durchaus etwas schwerwiegend genannt werden, das nicht so viel Gewicht hat, eine Entscheidung etwa. Solches, zum Beispiel, ist das Schwierige an der deutschen Sprache. – Also wenn schon, dann bitte richtig. Es ist niemandem damit gedient, vereinfachende Lösungen anzubieten. Dann kommen wir in ein Dilemma, wie es die Rechtschreibreform darstellt.

Vor allem bei jemandem, der nach so kurzer Zeit bereits so gut Deutsch schreibt, der gewillt ist, sich zu verbessern. Ja, auch ich bin erstaunt über das Ergebnis nach so kurzer Zeit Ihres Lernens, singulaere. Vermutlich können Sie bald die Deutschen Deutsch lehren, diese Deutschen, die die «Sprache der Dichter und Denker» schon lange nicht mehr beherrschen. Machen Sie so weiter. Das ruft Begeisterung hervor, sicher nicht nur bei mir.

... link  

 
Werter Stubenzweig!
Quod erat demonstrandum! Sie sehen, auch mir bereitet es hin und wieder schwerwiegende Schwierigkeiten, mich in der Sprache auszudrücken, die ich bereits mit der Muttermilch aufgesogen habe. Nichts desto trotz werde ich Ihren Hinweis mir annehmen und zu morgen 100x schreiben, die deutsche Sprache ist nicht schwer, sie wiegt nur schwer im Ausdruck. Dies natürlich nicht im Digitalen, sondern auf schwerem Papier.

... link  

 
Jean Stubenzweig...Vielen Dank fuer den Besuch und die Ermunterung.

PS: Mir war ein Vergnuegen, die Kommentare von monopixel u. Stubenzweig zu lesen!

... link  


... comment